9 Spiele in 4 Klassen an einem Wochenende für den ATV Kottingbrunn
Am Samstag um 8 Uhr 30 begann ein intensives Wochenende für die Faustballer des ATV Kottingbrunn. Es standen 4 Bewerbe für Samstag und Sonntag mit insgesamt 9 Matches am Spielplan.
Um 10 Uhr war Spielbeginn für die 1. Landesliga in Wolkersdorf. Man traf auf die Heimmannschaft und den Tabellenführer aus Laa an der Thaya.
Das Eröffnungsspiel bestritt man gleich gegen den noch immer ungeschlagenen Favoriten aus Laa an der Thaya. Die junge Mannschaft aus Kottingbrunn kam von Beginn an nicht in Schwung und es gelang weder in der Abwehr noch im Aufbau oder im Angriff schöne Spielzüge auszuführen. Playing Couch und Captain Gerhard Englert versuchte verschiedenste Aufstellungen, aber es war an diesem Tag wie verhext, man kam überhaupt nicht ins Spiel. Damit war die 3:0 (11:7/11:6/11:1) Niederlage nicht abzuwenden. Gleich im nächsten Match ging es gegen die Hausherren aus Wolkersdorf auf das Spielfeld. Die Mannschaft aus Kottingbrunn versuchte alles, um sich aus dem Tief heraus zu kämpfen, aber es gelang auch zu Beginn des zweiten Spiels nichts. Erst im zweiten und dritten Satz der Begegnung konnte das Team wieder Fahrt aufnehmen, aber die Gegner leider nicht gefährden, sondern nur fordern. So endete das 2. Match ebenfalls mit 3:0 (11:2/11:7/11:7) für die Gegner aus Wolkersdorf.
Am Nachmittag kamen dann die U12 Mannschaften zum Einsatz.
Im ersten Spiel gegen ÖTB Neusiedl spielten von Beginn an Captain Julia Stinakovits, Nicolas (Nico) Herdegen, Florian (Flo) Königsreiter, Tim Placke und Cedrik Berger. Die Kottingbrunner Spieler zeigten gleich von Beginn an, wer am Feld das Sagen hatte und gewannen den ersten Satz mit 11:4. Im zweiten Satz brachte der Kottingbrunner Coach Günter Königsreiter weitere Spieler, Tobias Brand, Tobias Herdegen und Moritz Deuerling zum Einsatz. Die neu formierte Aufstellung von Kottingbrunn zeigte keine Schwächen und gewann den zweiten Satz ebenfalls überzeugend mit 11:7. Somit wurde das Spiel mit 2:0 für ATV Kottingbrunn gewertet.
Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen SV Würth Böheimkirchen. Der Coach brachte zunächst wieder die Startaufstellung zum Einsatz. Die Kottingbrunner gewannen den ersten Satz klar mit 11:7. Im zweiten Satz wurde, wie beim ATV Kottingbrunn bereits üblich, wieder gewechselt und die Mannschaft neu eingeschworen. Auch danach ging es im gleichen Ton weiter und Kottingbrunn gewann auch diesen Satz ganz klar mit 11:5. Damit endete auch dieses Spiel mit 2:0 für den ATV Kottingbrunn.
Der mitgereiste Obmann Otto Wöhrer war mit den Leistungen der jungen Truppe rund um Coach Günter Königsreiter sehr zufrieden.
Und dann ging es am Sonntag, den 1. Mai 2016, mit der U16 und U14 Mannschaft in 4 Autos samt Fans nach Laa an der Thaya. Die U16 hatte drei und die U14 zwei Matches zu bestreiten. Gleich das erste Spiel der U14 gegen ÖTB Neusiedl musste leider strafverifiziert werden, da Neusiedl leider nur 3 Spieler aufbieten konnte, und erst ab 4 Spieler offiziell angetreten werden kann. Damit hatten die U14 aus Kottingbrunn den ersten Sieg in der Tasche. Das zweite Match gegen SC Laa an der Thaya wurde zu einem Krimi, der an Spannung fast nicht zu überbieten war. Das Spiel zeichnete sich durch lange, sehr schöne Ballwechseln aus, und verlief immer auf Augenhöhe. Der erste Satz ging knapp an die Heimmannschaft mit 11:8. Doch dann bewies das U14 Nervenstärke und Kampfgeist. Der zweite und der dritte Satz musste jeweils in die Verlängerung und beide Male ging er ganz knapp mit 12:14 und 11:13 an die willensstarken Nachwuchsspieler aus Kottingbrunn. Die mitgereisten Fans waren aus dem Häuschen und Coach Gerhard Englert sagte nach dem Spiel, dass er wusste - obwohl die komplette U14 Mannschaft nur aus der U12 Spieler gebildet wurde – das sie die Chance haben würden, jeden U14 Gegner zu besiegen.
Kader U14: Cedrik Berger, Tobias Brand, Tobias Herdegen, Yakup Mercan, Tim Placke, Julia Stinakovits (Captain)
Dann kamen die U16 Spieler aufs Spielfeld, welche gegen ÖTB Neusiedl, SC Laa an der Thaya und UNION Wolkersdorf antreten mussten.
Als erster Gegner gingen die Neusiedler auf den Platz. Aber an diesem Tag waren die Favoriten nicht zu besiegen, und so gingen beide Sätze an die sehr sicher spielende Mannschaft aus Neusiedl. Das Spiel endete 2:0 (11:7/11:6).
Im zweiten Spiel kam die U16 aus Kottingbrunn aber von Beginn an sehr gut ins Spiel und gab mit tollen Spielzügen und brutalen Schlägen der Angreifer der Heimmannschaft aus Laa keine Chance. Das Match wurde entgegen den Erwartungen recht klar mit 0:2 (6:11/7:11) gewonnen.
Im dritten und letzten Match gegen die U16 aus Wolkersdorf kam dann starker und böiger Wind auf, welcher es beiden Mannschaften schwer machte, ein präzises Spiel aufzubauen. Das Spiel wurde zu einem offenen Schlagabtausch der Aufschläger. Die Verteidiger hatten schwer zu kämpfen, dass sie die platzierten und scharfen Services ins Spiel bringen konnten. Am Ende gelang dies den Kottingbrunnern besser und folglich gingen beide Sätze mit 7:11 und 9:11 an Kottingbrunn.
Obmann Otto Wöhrer und Coach Gerhard Englert waren von der gezeigten Leistung sehr beeindruckt und gratulierten den Spielern zum 2. Platz in der Tabelle.
Mit einer Gesamtbilanz von 6 Siegen bei 9 Spielen können die Spieler und Betreuer des ATV Kottingbrunn ziemlich zuversichtlich in die Frühjahrssaison blicken.
1. Landesliga: Alexander Englert, Gerhard Englert (Capitain), Simon Königsreiter, Ben Placke, David Placke
U12: Cedrik Berger, Tobias Brand, Moritz Deuerling, Nicolas Herdegen, Tobias Herdegen, Florian Königsreiter, Tim Placke, Julia Stinakovits (Captain)
U14: Cedrik Berger (1x Captain), Tobias Brand, Tobias Herdegen, Yakup Mercan, Tim Placke, Julia Stinakovits (1x Captain)
U16: Maria Berger, Alexander Englert (Captain), Tobias Herdegen, Simon Königsreiter, Timo Ojak, Ben Placke