ATV Kottingbrunn kann wieder siegen!
Nach einer zweimonatigen Durststrecke ohne Sieg schoß sich der ATV Kottingbrunn selbst aus der Krise. Die Senioren der Altersklasse II (+45) und der Nachwuchs der U16 erkämpften sich je zwei Siege an diesem Wochenende.
Am Samstag, den 10.1.2015, fuhren die Senioren nach Wien 21 in die neu renovierte Pastorhalle, um gegen Neusiedl an der Zaya und Himberg zwei schwere Spiele zu bestreiten.
Im ersten Match gegen ÖTB Neusiedl kamen die Kottingbrunner Senioren sofort ins Spiel und konnten gleich den ersten Satz mit 11:8 für sich entscheiden. Im zweiten Satz sah man einen offenen Schlagabtausch der beiden Mannschaften mit langen schönen Ballwechseln. In der Verlängerung konnten sich die hoch motivierten Kottingbrunner gegen die favorisierten Neusiedler aber knapp mit 15:13 durchsetzen. Der Dritte, aber nicht mehr entscheidende, Satz war dann eine Kopie des zweiten, nur in diesem Fall hatten die Gegner das Glück auf ihrer Seite, und konnten sich doch noch einen Satz mit 12:14 holen. Das Spiel endete somit 2:1 (11:8/15:13/12:14) für den ATV Kottingbrunn.
Im nächsten Spiel gegen ASKÖ Himberg gingen die mit Adrenalin vollgepumpten Kottingbrunner mit demselben Elan zur Sache wie gegen Neusiedl und der Erfolg stellte sich sofort ein. Die ersten beiden Sätze gingen klar mit 11:6 und 11:7 an das Kottingbrunner Team. Nachdem der Sieg schon nach Hause gespielt wurde, ließ man im dritten – ebenfalls nicht mehr entscheidenden - Satz die Zügel etwas locker und der ATV Kottingbrunn kam mit 5:9 in Rückstand. Aber dann wollten es die Kottingbrunner nochmal wissen, und schafften das Aufholmanöver und den Sieg des dritten Satzes mit 11:9 doch noch. Die Begegnung endete mit einem doch recht klaren 3:0 (11:6/11:7/11:9) für den ATV Kottingbrunn.
Damit gab man in der Tabelle das Schlußlicht ab und katapultierte sich auf den 4. Platz.
In dieser Tonart ging es dann am Sonntag, den 11.1.2015, bei der U16 in Wolkersdorf weiter. Unser Nachwuchs traf ebenfalls auf Neusiedl an der Zaya und ÖTB Drösing.
Im ersten Spiel traf man auf den Angstgegner aus Neusiedl, aber wie auch in der laufenden Feldsaison hielten auch diesmal die Nerven des mittlerweile doch schon sehr routinierten Teams (drei Spieler der U16 spielen ja auch schon in der Kampfmannschaft der Landesliga) des ATV Kottingbrunn. Unter der Führung des Kapitäns Alexander Englert, der als Hauptschläger agiert, gab sich die kompakte Mannschaft keine Blöße und konnte die ersten beiden Sätze gleich für sich entscheiden. Im dritten Satz konnte der Trainer noch den gesamten Kader einsetzen, um verschiedene Varianten der Aufstellung zu testen. Trotz der Umstellungen gewann das Kottingbrunner Team auch diese Satz und das Match damit 3:0 (13:11/11:3/11:7).
Im letzten Match des Tages gingen die jungen Kottingbrunner auf das Spielfeld, um sich die Tabellenführung zu holen. Wie im Lehrbuch und mit großer technischer Sicherheit gewannen unsere Jugendlichen einen Punkt nach dem anderen und konnten alle drei Sätze klar zu einem 3:0 (11:5/11:9/11:4) Sieg holen.
Für die Tabelle bedeutet das die verdiente Führung in der Hallensaison, nachdem man am Feld schon Herbstmeister wurde.
Wir gratulieren herzlich zu diesem erfolgreichen Wochenende für den ATV Kottingbrunn!