Die Feldsaison mit einer hervorragenden Leistung eröffnet
Am Sonntag, den 17.4.2016, wurde in Kottingbrunn die Feldsaison mit dem Niederösterreich Cup 2016 vor heimischem Publikum eröffnet. Die Großveranstaltung wurde mit 15 Mannschaften aus der Bundesliga und den beiden Landesligen auf drei Spielfeldern bei idealen Temperaturen, herrlichem Sonnenschein, aber leider sehr starkem Wind, ausgetragen.
Die 12 Mannschaften der männlichen Spielklasse wurden in vier Gruppen zu je drei Mannschaften durch Losen aufgeteilt. Es gab jeweils drei Gruppenspiele auf zwei Sätze. Die jeweiligen Ersten, Zweiten und Dritten wurden mit den gleichplatzierten der anderen Gruppen in einen Topf geworfen und die Kreuzspiele wurden gelost. Aus diesen wurden dann die Platzspiele ermittelt, die dann genau, wie die Kreuzspiele auf zwei Gewinnsätze gespielt wurden Die 3 Frauen Teams spielten jeder gegen jeden auf 3 Gewinnsätze.
Der ATV Kottingbrunn (1. Landesliga) kam mit SC Laa/Thaya 1 (Bundeliga) und ÖTB Drösing 2 (1. Landesliga) in eine Gruppe, und hatte damit ernst zu nehmende Gegner, gegen die man die Gruppenspiele bestreiten sollte.
Im ersten Spiel für die Heimmannschaft aus Kottingbrunn ging man gegen ÖTB Drösing 2 auf den Platz. Der Rasen war noch nass und machte das Spiel sehr schnell, was den Schlägern aus Kottingbrunn Alexander Englert und Ben Placke sehr entgegen kam. Mit wunderschönen Angriffen konnte man den Satz mit 11:8 für sich entscheiden. Nach Seitenwechsel hatte man den Wind im Rücken und konnte noch mehr Druck aufbauen. So konnte man auch den 2. Satz für sich entscheiden und gewann das wichtige Spiel mit 2:0 (11:8/11:5).
Danach musste man gleich gegen den Gesamtturniersieger SC Laa/Thaya 1 antreten. Die Bundesligamannschaft hatte davor auch schon gegen ÖTB Drösing 2 gewonnen, und somit ging es in dieser Begegnung um den Gruppensieg der Gruppe A. Die jungen Kottingbrunner agierten gegen den Favoriten erst sehr nervös und verloren den 1. Satz knapp mit 8:11. Allerdings konnte im zweiten Satz diese Nervosität abgelegt werden, und man konnte ab 6:3 den 3 Punkte Abstand halten, und den 2. Satz mit 11:8 gewinnen. Leider waren das zwei Bälle zu wenig um die Gruppe A zu gewinnen und man wurde ganz knapp 2. In der Vorrunde.
Es wurden in der Mittagspause die Kreuzspiele der Gruppensieger, der Zweit- und Drittplatzierten gelost. Der ATV Kottingbrunn hatte Losglück und bekam SC Laa/Thaya 3 (2. Landesliga) als Gegner.
Der ATV Kottingbrunn wollte dieses Spiel um jeden Preis gewinnen, um in Folge die Möglichkeit zu haben um Platz 5. zu spielen. Mit der jüngsten Mannschaftsaufstellung (Altersschnitt 18,6 Jahre) ging man gegen die Herausforderer, welche 2 Bonuspunkte pro Satz aufgrund des Klassenunterschieds gutgeschrieben bekommen haben – auf den Platz. Hoch motiviert und mit vollem Einsatz brachte die Verteidigung David Placke, Roland Haberzettel und das erste Mal der als Mittelmann eingesetzte Simon Königsreiter alle Bälle zurück, welche von den Angreifern zu schönen Punkten verwertet wurden. Das Spiel konnte recht klar in 2 Sätzen 2:0 (11:8/11:6) gewonnen werden.
Mit diesem Sieg bekam man SC Würth Böheimkirchen (Bundesliga) als Gegner um den 5. Platz, welcher ebenfalls das Kreuzspiel gegen ÖTB Neusiedl 1 (Bundesliga) mit 2:1 gewinnen konnte.
Das Match gegen die routinierten Böheimkirchner begann sehr gut für die Heimmannschaft aus Kottingbrunn und mit wunderschön herausgespielten Angriffen konnte der 1. Satz mit 11:8 nach Hause gespielt werden. Der 2. Satz war ein offener Schlagabtausch, der am Ende zu Gunsten der Bundesligamannschaft mit 9:11 ausging. Im entscheidenden 3. Satz konnten die Kottingbrunner nichts mehr nachlegen und die Gäste aus Böheimkirchen konnten ihre Klasse ausspielen und das Match mit 1:2 (11:8/9:11/5:11) gewinnen.
Der Playing-Captain Gerhard Englert war nach den Spielen sehr zufrieden, da seine junge Mannschaft gegen Bundesligamannschaften mitgehalten hat, und Kampfgeist und Einsatzbereitschaft gezeigt hat. Es war das beste Ergebnis beim Cup seit mehr als 7 Jahren.
Wir gratulieren SC Laa/Thaya 1 bei den Männern, und ÖTB Drösing bei Frauen zum Cup Sieg 2016.
Besonderer Dank gilt allen Helfern und Fans, die diese Veranstaltung zu einem wunderschönen Faustballfest gemacht haben.