Eine erfolgreiche Großveranstaltung für den ATV Kottingbrunn
Zum zweiten Mal in Folge konnte der ATV Kottingbrunn eine Faustballgroßveranstaltung austragen. Es wurden die Österreichischen Meisterschaften der U18 und U14 jeweils weiblich und männlich mit den besten 27 Mannschaften aus ganz Österreich an zwei Spieltagen bestritten. Die Heimmannschaft konnte an 2 Bewerben teilnehmen. Mit der U18 männlich war man Niederösterreichscher Landesmeister und die U14 männlich hatte ebenfalls ein Spielrecht als dritter in der Niederösterreichischen Landesmeisterschaft.
Am Samstag, den 18.6.2016 pünktlich um 10 Uhr, nach der Begrüßung vom Kottingbrunner Bürgermeister Dr. Christian Macho, dem technischen Delegierten des ÖFBB Fritz Fuchs und Obmann Ing. Otto Wöhrer, starteten die ersten Spiele der U14 männlich auf 2 Spielfeldern, da in diesem Bewerb allein schon 10 Mannschaften antraten. Bei strahlendem Sonnenschein begannen um 14 Uhr für die restlichen Bewerbe der U18 und der U14 weiblich.
Der Kottingbrunner Nachwuchs in der U14 versuchte zwar alles um gegen die körperlich überlegenen Gegner zu bestehen, aber man merkte deutlich, dass alle Spieler der Heimmannschaft noch in der U12 spielen durften. Für Trainer Günter Königsreiter war aber klar, dass es hier darum ging, Erfahrung für die nächste Saison zu sammeln.
In der U18 männlich waren die Erwartungen des Veranstalters schon höher, der ATV Kottingbrunn hatte eine gute Vorbereitung mit den doch schon sehr routinierten U18 Spielern, welche Großteils auch schon in der 1. Landesliga Stammspieler sind. Trainer Gerhard Englert holte sich als Unterstützung für die Vorbereitung und für den Bewerb niemand geringeren als Werner Winterleitner, welcher schon im Faustball-Europacup erfolgreich gespielt hat.
Man hatte leider kein Losglück und die Burschen aus Kottingbrunn wurden in die erste Gruppe mit 4 Mannschaften eingeteilt. Darunter waren die Favoriten aus Froschberg, der Titelverteidiger Freistadt und FG Wien. Nach den Gruppenspielen lag das Team aus Kottingbrunn auf Platz 3. Damit musste man ins Kreuzspiel gegen Seekirchen (Salzburg). Dieses wurde leider recht eindeutig verloren. Somit spielte man am Sonntag um Platz 5-7. Die Heimmannschaft konnte mit einer sehr starken und konzentrierten Leistung am Sonntag den 5. Platz behaupten. Trainer Gerhard Englert sagte nach dem Turnier, dass er mit seiner Mannschaft sehr zufrieden war und diese die taktischen Anweisungen sehr gut umsetzen konnte.
Im Nachhinein kann man festhalten, dass es eine sehr gelungene und professionell geplante Veranstaltung war.
Vielen Dank an die vielen Fans und die sehr engagierten freiwilligen Helfer.
Endstand U 18 männlich:
1. DSG UKJ Froschberg
2. Union Waldburg
3. Union Compact Freistadt
4. Askö Seekirchen
5. ATV Kottingbrunn
6. TS Schwarzach
7. FG Wien
Endstand U 14 männlich:
1. ASVÖ SC Höhnhart
2. Askö Seekirchen
3. ÖTB Drösing
4. Union Waldburg
5. SU Wolkersdorf
6. FV Askö Jedlesee
7. TV Enns
8. SU Kufstein
9. TS Schwarzach
10. ATV Kottingbrunn
Endstand U 18 weiblich:
1. Union Compact Freistadt
2. Union Reichenthal
3. ASVÖ SC Höhnhart
4. Askö Seekirchen
5. TS Schwarzach
Endstand U 14 weiblich:
1. Union Reichenthal
2. Union Waldburg
3. TSU St. Veit/Pg.
4. Askö Laakirchen Papier
5. TS Schwarzach
Kader ATV Kottingbrunn:
U18 männlich: Maria Berger, Alexander Englert (C), Simon Königsreiter, Maximilian Leodolter, Timo Ojak, Ben Placke, David Placke, Maximilian Shala
U14 männlich: Cedrik Berger, Tobias Brand, Moritz Deuerling, Tobias Herdegen, Yakup Mercan, Julia Stinakovits (C), Tim Placke