Glückloses Wochenende für den ATV Kottingbrunn
Bei fast perfektem Wetter, aber leider sehr starkem Wind, konnte der ATV Kottingbrunn die Gegner aus Drösing und Wolkersdorf am Samstag, den 3.10.2015, zu Hause begrüßen.
Ersatzgeschwächt, aber hoch motiviert, ging man gegen die Mannschaft aus Drösing auf den Platz. Alexander Englert (15) musste in der höchsten Spielklasse, in der der ATV Kottinbrunn vertreten ist, sein Können als Hauptschläger unter Beweis stellen, da Michael Payer leider verhindert war. Aber genau aus dieser Situation heraus nahm der Kapitän und Coach Gerhard Englert den Druck aus seiner Mannschaft heraus und versuchte mit Kampfgeist, Einsatz und Spaß eine Überraschung zu schaffen. Dies gelang auch gleich im ersten Satz und die Kottingbrunner konnten den hoch favorisierten Gegnern den ersten Satz mit 11:7 abnehmen. Der starke Wind spielte an diesem Tag eine große Rolle und so verlor unser Team den 2. Satz mit 8:11. Danach kam man wieder auf die begünstigte Seite und konnte wieder eine 2:1 Führung erkämpfen. Mit der Zeit kamen die Gegner aber immer besser ins Spiel, konnten das Match noch umdrehen und mit 2:3 für sich entscheiden. Damit endetet das Spiel knapp, aber verdient 2:3 (11:7/8:11/11:9/5:11/2:11) für den ÖTB Drösing.
Gleich in der darauffolgenden Begegnung traf man auf UNION Wolkersdorf. Die Kottingbrunner kämpften um jeden Ball, aber immer in den entscheidenden Momenten hatten die Wolkerdorfer das Glück auf ihrer Seite und so wurde jeder Satz ganz knapp jeweils mit 9:11 verloren. Daher musste sich die glücklose Heimmannschaft aus Kottingbrunn mit 0:3 (9:11/9:11/9:11) geschlagen geben.
Der Coach Gerhard Englert sagte nach den Spielen, dass an diesem Tag, trotz der Schwächung, absolut alles drin gewesen wäre und wir leider unter unserem Wert geschlagen wurden!
Am Sonntag ging es dann mit drei Autos mit der U16 und U18 Mannschaft um 8 Uhr in Richtung Neusiedl an der Zaya. Jede Mannschaft hatte 2 Spiele, jeweils gegen Neusiedl/Zaya und Laa/Thaya zu absolvieren.
Die U18 aus Kottingbunn traf im ersten Match auf die Mannschaft aus Laa an der Thaya. Die eindeutig stärkere U18 konnte die Begegnung gleich von Start weg bestimmen und ließ somit der neu formierten U16 aus Laa keine Chance, die Kottingbrunner konnten klar in 2 Sätzen mit 7:11/12:14 gewinnen.
Danach trat die U16 aus Kottingbrunn gegen die Hausherren aus Neusiedl auf den Platz. Die U16 der Kottingbrunner konnte zwar mit der kompakten Mannschaft aus Neusiedl mithalten, aber sie nie wirklich gefährden. Das Spiel endete recht klar mit 2:0 (11:6/11:8) für Neusiedl/Zaya.
Dann war wieder das Team der U18 gefordert, es ging nach einer Pause wieder gegen Neusiedl auf den Platz. Diesmal gleich in der stärksten Formation mit Unterstützung von drei U16 Spielern. Kapitän David Placke heizte seine Mannschaft gut an und man konnte den ersten Satz mit einer überwältigenden Leistung mit 2:11 gewinnen. Damit hat man aber die Neusiedler wachgerüttelt und sie konnten den 2. Satz mit 11:5 gewinnen. Im dritten und alles entscheidenden Satz war es dann ein Spiel auf sehr hohem Niveau, doch leider fehlte auch der U18 an diesem Wochenende das Glück bei den wichtigen Punkten und so wurde der dritte Satz knapp mit 11:9 verloren. Die Mannschaft aus Neusiedl blieb somit ungeschlagen und ist auf dem Weg zum Herbstmeister-Titel.
Im letzten Spiel des Tages ging es dann für die U16 aus Kottingbrunn gegen Laa an der Thaya. Die jungen Kottingbrunner konnten das Match diktieren und gewannen ganz klar mit 2:0 (7:11/4:11).
Mit diesen beiden Siegen liegen nun die U16 punktegleich mit der U18 am 3. bzw. 4. Platz der Tabelle. Die Coaches Otto Wöhrer und Gerhard Englert waren nicht ganz mit der Leistung zufrieden, aber man wird mit den Jugendlichen weiter hart trainieren, um am Ende der Saison wieder um den Meistertitel mitspielen zu können.