Hallenmeister und Hallenvizemeister 2016 an einem Wochenende
Es begann am Samstag, den 20.2.2016, in Wien in der Pastorhalle. Die U12 bestritt die beiden letzten Spiele der Hallensaison gegen FV ASKÖ Jedlesee/m und FV ASKÖ Jedlesee/w. Jede der drei Mannschften konnte noch den 2. Platz in der Tabelle erreichen, und deswegen stand man mit dem Rücken zur Wand, und musste beide Spiele gewinnen.
Im ersten Spiel gegen die Burschen aus Jedlesee versuchte das junge Team von Beginn an mit sicheren Spielzügen und platzierten Schlägen die Oberhand zu gewinnen. Der Nachwuchs aus Kottingbrunn agierte dabei sehr routiniert und nervenstark und konnte einen Punkt nach dem anderen die Führung ausbauen. Im zweiten Satz wurde das Konzept - Eigenfehler zu vermeiden – noch besser umgesetzt und damit wurde das erste Match mit 0:2 (7:11/5:11) gewonnen.
In der nächsten Begegnung gegen die Mädchen des FV ASKÖ Jedlesee kam es zu langen, schönen Ballwechseln und das Match verlief auf sehr hohem Niveau. Die Kottingbrunner hatten die Silbermedaille vor Augen und spielten bei weitem nervöser als im Spiel davor. Es passierten einige Eigenfehler und so hielt man die auch schon sehr ballsicheren Mädchen aus Jedlesee im Spiel, bis immer zum Ende des Satzes sich der ATV Kottingbrunn durchsetzen konnte, und ebenfalls einen 0:2 (6:11/7:11) Auswärtssieg auf sein Konto buchen konnte.
Mit diesen beiden Siegen konnten die jungen Kottingbrunner nicht mehr eingeholt werden und belegten den zweiten Platz hinter ÖTB Drösing. Der Trainer Gerhard Englert sagte nach dem Spiel: „Das intensive Training macht sich jetzt schon bemerkbar, und die U12 ist jetzt technisch und taktisch schon in der Lage Spielzüge umzusetzen. Sie haben sich den Vizemeister erarbeitet und verdient!“
Am Sonntag ging es bei den Faustballern aus Kottingbrunn gleich mit einer Heimrunde bei der U10 weiter. Auch hier musste die U10 des ATV Kottingbrunn noch zwei Matches spielen. Die Fans und Eltern unterstützten die Kinder lautstark, was die jungen Spieler beflügelte. Die Ausgangssituation war alles andere als leicht, die Mannschaft aus Kottingbrunn durfte keinen Satz abgeben, um noch eine Chance auf den Hallenmeister zu haben.
Der Coach Günter Königsreiter stellte aber seine jüngsten Kottingbrunner Faustballer taktisch richtig ein, und sie waren in der Lage, das auch eindrucksvoll umzusetzen. Gleich im ersten Spiel schenkte man keinen Punkt her, und man gewann gegen UNION Perchtoldsdorf 2 mit 3:0 (11:2/11:8/11:4).
Nun kam es darauf an, wie sich die Mannschaft aus Kottingbrunn gegen das stärkere Team aus Perchtoldsdorf schlagen würde. UNION Perchtoldsdorf 1 begann auch sehr ballsicher und die vielen Zuseher sahen ein hochklassiges Match, welches aber trotz des starken Gegners recht klar mit 3:0 (11:5/11:5/11:3) gewonnen werden konnte.
Der Bewerb der U10 wurde das erste Mal in Niederösterreich ausgetragen, umso höher ist die Leistung der jüngsten Faustballer zu werten. Obmann Otto Wöhrer und Trainer Günter Königsreiter sind natürlich sehr stolz auf Ihre jüngsten Spieler.
Wir gratulieren allen Spielern und Trainern zum ersten Hallenmeistertitel in der Klasse U10!