Zweimal Silber für die Auswahl-Spieler aus Kottingbrunn
Es war ein ereignisreiches Wochenende für die Faustballer des ATV Kottingbrunn!
Begonnen hat es am Samstag, den 30.5.2015, in Neusiedl an der Zaya für Ben Placke (ATV Kottingbrunn),der in die NÖ-Auswahl der U14 männlich für den Ö-Pokal nominiert wurde. Benni konnte an diesem Tag sein Können und seine Schnelligkeit für NÖ beweisen, er wurde zu einem Leistungsträger in der Vorrunde und auch im Finale, das NÖ ganz knapp im dritten Satz gegen ÖO verloren hat. Mit dieser starken Leistung konnte sich das Team aus NÖ aber den 2. Platz und somit die Silber Medaille sichern.
Am Sonntag fuhr ein ganzer Autokonvoi mit Spielern, Trainern, Eltern und Fans in aller Früh um 7 Uhr wieder nach Neusiedl an der Zaya. Der Nachwuchs der U12 des ATV Kottingbrunn hatte 2 Spiele gegen Neusiedl 1 + 2 zu bestreiten. Im ersten Spiel gegen Neusiedl 2 merkte man den jungen Spielern die Müdigkeit der frühen Stunde an und sie kamen überhaupt nicht ins Spiel. So gingen beide Sätze an die gegnerische Mannschaft der U14 weiblich mit 12:10 und 11:4 verloren.
Im zweiten Match gegen die U12 männlich Mannschaft ging es dann schon besser, aber es gab immer noch viele Missverständnisse und Eigenfehler. Trotzdem konnte die junge Mannschaft die Gunst der Stunde nutzen und beide Sätze mit 8:11 und 3:11 doch recht klar gewinnen.
In der Tabelle konnte Neusiedl 2 Kottingbrunn jedoch mit diesem Sieg überholen und die U12 des ATV Kottingbrunn belegt nun den 6. Tabellenplatz.
Im Anschluss an die U12 Meisterschaftsrunde wurde der Ö-Pokal der U16 männlich und weiblich eröffnet. Für Niederösterreich spielten vom ATV Kottingbrunn Alexander Englert (Angriff) und Leon Köhler (Aufbau) mit Spielern aus Neusiedl/Zaya und Wolkersdorf. Die Harmonie war von Beginn an zu spüren, da sich die Jugendlichen schon intensiv aus der laufenden Meisterschaft - allerdings als „Rivalen“ - kennen.
In der ersten Runde spielte das Team aus NÖ erst gegen Salzburg und dann gegen Oberösterreich. Gegen Salzburg war es ein spannendes Match auf Augenhöhe, allerdings gingen beide Sätze ganz knapp an Salzburg. Im nächsten Spiel gegen den Favoriten Oberösterreich kamen die Niederösterreicher gleich von Beginn an perfekt ins Spiel. Alexander Englert konnte als Serviceschläger ohne einen einzigen Eigenfehler und mit etlichen direkten Punkten einen gravierenden Grundstein für den Erfolg gegen die starken Oberösterreicher legen. Die gesamte niederösterreichische Mannschaft wuchs über sich hinaus und konnte ÖO klar in zwei Sätzen besiegen. Nachdem die Mannschaft aus Oberösterreich gegen Salzburg das erste Spiel gewonnen hatte, kam es nun ganz auf die Retourspiele an. Im ersten Spiel traf die niederösterreichische Auswahl wieder auf Salzburg, doch diesmal ließ man nichts anbrennen und mit dem Sieg gegen OÖ im Rücken spielten die Niederösterreicher befreit auf und konnten klar in zwei Sätzen gewinnen. Dies gelang auch den Oberösterreichern und so kam es zum direkten Finale NÖ gegen OÖ. Der erste Satz ging ganz knapp an die Jugendlichen aus Oberösterreich. Im zweiten Satz lagen NÖ immer 1 bis 2 Punkte in Führung bis zum Stand von 8:7. Dann gab es eine umstrittene Entscheidung des Schiedsrichters zugunsten Oberösterreichs, welche die Niederösterreicher leider aus dem Konzept warf und das Spiel kippen ließ. Somit gewann Oberösterreich ganz knapp das Finale.
Der Endstand U16 männlich:
- Oberösterreich
- Niederösterreich
- Salzburg
U16 weiblich
- Oberösterreich
- Salzburg
- Niederösterreich
Es war ein gelungenes Faustballfest auf sehr hohem Niveau.
An diesem Wochenende bekamen die Zuschauer schon einen Vorgeschmack auf die bevorstehende Österreichische Meisterschaft, an der die besten 28 Mannschaften aus ganz Österreich teilnehmen werden. Am 13. und 14. Juni 2015 werden die Bewerbe U12 und U16 weiblich und männlich das erste Mal in Kottingbrunn ausgetragen. Der Obmann des Veranstalters ATV Kottingbrunn Otto Wöhrer darf sich auf über 300 Aktive und hoffentlich noch viel mehr Zuschauer freuen. Der Eintritt ist frei! Die Kottingbrunner werden mit Ihrer Meistermannschaft 2015 U16 männlich und der U12 männlich in zwei Bewerben vor heimischem Publikum teilnehmen.